Giuseppe Accaputo

Nachhilfe in Informatik, Mathematik, und Physik
für Personen aus allen Stufen des schweizerischen Bildungssystems

Nachhilfe-Pause ab Ende März 2018 (Mitteilung vom 13.03.2018)
Ab Ende März 2018 werde ich mein Nachhilfeangebot einstellen und kann daher aktuell leider keine neuen Studenten aufnehmen. Falls Du benachrichtigt werden möchtest sobald die Nachhilfe wieder verfügbar ist, so kannst Du mir gerne direkt eine Nachricht schreiben.
Es gibt naive Fragen, langweilige Fragen, schlecht formulierte Fragen, Fragen, die nach unzureichender Selbstkritik gestellt werden. Aber jede Frage ist ein Aufschrei, die Welt verstehen zu wollen. Es gibt keine dummen Fragen.Carl Sagan

Mein Name ist Giuseppe Accaputo und ich heisse Dich herzlich willkommen auf meiner Seite zu meinem Nachhilfe-Angebot in Informatik, Mathematik, und Physik.

Seit dem 1. Januar 2016 bin ich als Nachhilfelehrer für Informatik, Mathematik, und Physik tätig und habe in dieser Rolle mehrere Studenten aus den verschiedensten Stufen des schweizerischen Bildungssystems betreut (ETH, Universität Zürich, Fachhochschule, Erwachsenengymnasium, Berufslehre, Oberstufe, und Primarschule).

In Vergangenheit habe ich unter anderem einige Schulen besucht (Berufslehre als Informatiker; B.Sc. in Informatik von der HSR Rapperswil; B.Sc. und M.Sc. in Rechnergestützte Wissenschaften von der ETH Zürich), war als Übungs- und Kursleiter für verschiedene Vorlesungen an der ETH Zürich tätig, und habe als Software Entwickler in der Industrie sowie als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der ETH Zürich gearbeitet.

Weitere Informationen zu meiner Person kannst Du gerne von meinem Lebenslauf entnehmen.

Nachhilfe-Angebote

Einzelnachhilfe

  • Fr. 60.- pro 60 Minuten
  • Fr. 30.- pro 30 Minuten
  • Skype: Die Nachhilfe ist auch via Skype möglich!

Das Angebot interessiert mich

Zweiernachhilfe

  • Fr. 60.- pro 60 Minuten (Fr. 30.- pro Schüler)
  • Fr. 30.- pro 30 Minuten (Fr. 15.- pro Schüler)

Das Angebot interessiert mich

Nachhilfe via Skype

Für die Nachhilfe via Skype verwende ich aktuell ein Wacom Tablet. Dabei kannst Du meinen Erklärungen zu gegebenen Aufgaben und Themen live via Screen-Sharing Funktionalität mitverfolgen. Zusätzlich kann ich Dir die Notizen nach einer Nachhilfelektion bequem als PDF zukommen lassen falls dies gewünscht wird.

Fig. 1: Ausschnitt eines Gleichungssystems aus einer Nachhilfestunde via Skype.
Fig. 1: Ausschnitt eines Gleichungssystems aus einer Nachhilfestunde via Skype.

Eine massgeschneiderte Nachhilfe...

Die Nachhilfe wird komplett auf Deine eigenen Bedürfnisse angepasst.

Bei einer Nachhilfe-Anfrage kannst Du daher kurz beschreiben, bei welchen Themen Du genau Hilfe benötigst, und ich schaue, ob ich Dir dabei didaktisch auch wirklich behilflich sein kann. Der letzte Punkt ist mir sehr wichtig, da ich all meinen Studenten stets eine didaktisch optimale Nachhilfestunde anbieten möchte.

Aktuell spezialisiere ich mich auf Nachhilfen in Informatik und Mathematik, jedoch nehme ich natürlich auch Anfragen für eine Physik-Nachhilfe an.

...quer durch das Bildungssystem

In Vergangenheit habe ich unter anderem Primarschüler bei der gezielten Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung zum Kurzzeitgymnasium betreut, Lehrlinge und Lehrtöchter beim Verstehen und Lösen diverser Mathematik-Hausaufgaben unterstützt, Personen in einer Erwachsenenausbildung Nachhilfe in Stochastik und Physik gegeben, ETH-, FH- und Universitäts-Studenten didaktische Hilfe bei Programmieraufgaben und sonstigen Themen aus der Informatik angeboten, und letztsemestrigen Studenten bei spezifischen Aufgaben während ihrer Diplomarbeit assistiert.

Eine Nachhilfe mit Mitgefühl

Disziplin > Motivation Dank meinen eigenen Lern-Erfahrungen mit der Informatik, Mathematik, und Physik während meiner schulischen Laufbahn — von der Berufslehre, über die Fachhochschule bis zum Studium an der ETH Zürich — kenne ich mich mit den Sorgen, dem psychologischen Druck und den Problemen in solchen Situationen bestens aus, da ich während meiner Schullaufbahn noch ab und zu mit Hindernissen in diesen Gebieten zu kämpfen hatte – und welche ich dann mit Fleiss, Geduld und Hilfe erfolgreich bewältigen konnte.

Auf menschlicher Ebene bringe ich auch das nötige Mitgefühl und Verständnis für die didaktischen Probleme und Schwierigkeiten mit, mit welchen Schülerinnen und Schüler vermehrt während dem Erlernen der verschiedensten Themen aus der Informatik, Mathematik, und Physik zu kämpfen haben.

Zeiten und Ortschaften

Die Nachhilfe biete ich hauptsächlich an Abenden unter der Woche (ab 18:00 Uhr) und an Wochenenden an. Je nach Wunsch und Verfügbarkeit kann ich die Nachhilfe auch zu anderen Zeiten anbieten.

Die Lektion findet bequem an der Seidenstrasse 30 in Dübendorf (Anfahrt mit Tram 12 ab Bahnhof Stettbach oder Bahnhof Wallisellen bis Haltestelle Wallisellen, Neugut) oder in der Nähe der ETH Zürich statt.

Auf Absprache und gegen einen Aufpreis basierend auf den Weg können Sie auch einen anderen Standort (z.B. bei Ihnen zu Hause) für die Lektion auswählen. Dabei ist bitte zu beachten, dass ich die Nachhilfe aktuell nur im Kanton Zürich anbiete.

Zahlungsmöglichkeiten und Absagen

Die Bezahlung kann direkt bar nach der Nachhilfestunde erfolgen. Bei Skype-Nachhilfen findet die Bezahlung mittels Vorauskasse statt.

Die Nachhilfestunde kann bis zu maximal 24 Stunden vor dem eigentlichen Termin abgesagt werden. Erfolgt jedoch eine Absage weniger als 24 Stunden vor dem Termin, so werden 50% der reservierten Stunden verrechnet.