Giuseppe Accaputo

Nachhilfe in Mathematik, Physik und/oder Informatik

Es gibt naive Fragen, langweilige Fragen, schlecht formulierte Fragen, Fragen, die nach unzureichender Selbstkritik gestellt werden. Aber jede Frage ist ein Aufschrei, die Welt verstehen zu wollen. Es gibt keine dummen Fragen.Carl Sagan

Eine Nachhilfe für alle

Mein Name ist Giuseppe Accaputo (Steckbrief & Lebenslauf) und ich heisse Sie herzlich willkommen auf meiner Seite zu meinem Nachhilfe-Angebot in Mathematik, Physik und / oder Informatik.

Für Schülerinnen und Schüler aus den verschiedensten Altersgruppen und Stufen des Bildungssystems — sei es Primarschüler, Oberstufen- und Kanti-Schüler, Lehrlinge aus allen Fachrichtungen, sowie Studenten aus den verschiedensten Studiengängen und allgemein Leute in einer Erwachsenenausbildung — biete ich eine an die eigenen Bedürfnisse angepasste Nachhilfe in Mathematik, Physik und/oder Informatik im Kanton Zürich an.

Angebote

Einzelnachhilfe

  • Fr. 50.- pro 60 Minuten
  • Fr. 25.- pro 30 Minuten

Das Angebot interessiert mich

Zweiernachhilfe

  • Fr. 50.- pro 60 Minuten
    (Fr. 25.- pro Schüler)

Das Angebot interessiert mich

Einzelnachhilfe Plus

  • Mit Einzelnachhilfe Plus erhalten Sie nach jeder Lektion eine Zusammenfassung mit hilfreichen Tipps, weiterführenden Erklärungen, nützlichen Formeln und weiteres zu den besprochenen Aufgaben und Themen während der Nachhilfe-Lektion.
  • Ein Beispiel einer solchen Zusammenfassung, welche ich für eine Schülerin nach einer Nachhilfestunde in Kombinatorik erstellt habe (und mit ihrer Erlaubnis auch veröffentlichen darf) können Sie gerne hier begutachten:

    Lektions-Zusammenfassung (Thema: Kombinatorik)(PDF • 219 kB)

  • Fr. 125.- für 60 Minuten
    [Fr. 50.- für die Lektion + Fr. 75.- für die Zusammenfassung]
  • Fr. 75.- für jede direkt angehängte Lektion à 60 Minuten
    (wird natürlich in Zusammenfassung inbegriffen)

Das Angebot interessiert mich

Eine Nachhilfe mit Mitgefühl

Während meiner anfänglichen schulischen Laufbahn hatte ich eine ziemlich komplizierte Beziehung zur Mathematik, was sich damals vermehrt durch ungenügenden Mathematik-Noten in meinen Zeugnissen manifestierte. Ich mag mich noch heute an die unzähligen Abende während meiner Berufsausbildung erinnern, an welchen ich Mühe hatte die einfachsten Mathematik-Aufgaben zu lösen oder gar zu verstehen.

Das folgende Bild zeigt einen Ausschnitt aus meinem letzten Berufsmaturitätszeugnis aus dem Jahre 2006, in welchem meine Mathematik-Note über die verschiedenen Lehrjahre ersichtlich ist: Giuseppe Accaputo

Meine finale Mathematik Note, welche in meinem Berufsmaturitätszeugnis ersichtlich ist, war eine 3.7, und dies nachdem ich mit einer 4.5 Vornote an die Abschlussprüfung ging (siehe die Note bei FR06).

Heute habe ich eine viel bessere und gesündere Beziehung zur Mathematik, zumal die Mathematik unter anderem nun einen grossen Teil meiner Ausbildung an der ETH Zürich ausmacht.

Dank meinen eigenen Lern-Erfahrungen mit der Mathematik, Physik und Informatik während meiner schulischen Laufbahn — von der Berufslehre, über die Fachhochschule bis zum Studium an der ETH Zürich — kenne ich mich mit den Sorgen, dem psychologischen Druck und den Problemen in solchen Situationen bestens aus, da ich während meiner Schullaufbahn noch ab und zu mit Hindernissen in diesen Gebieten zu kämpfen hatte – und welche ich dann mit Fleiss, Geduld und Hilfe erfolgreich bewältigen konnte.

Auf menschlicher Ebene bringe ich auch das nötige Mitgefühl und Verständnis für die didaktischen Probleme und Schwierigkeiten mit, mit welchen Schülerinnen und Schüler vermehrt während dem Erlernen der verschiedensten Themen aus der Mathematik, Physik und Informatik zu kämpfen haben.

Eine massgeschneiderte Nachhilfe

Die Nachhilfe wird komplett auf die eigenen Bedürfnisse angepasst. Unter anderem biete ich

  • Hilfe bei Hausaufgaben
  • Unterstützung beim Verstehen und Vertiefen von bestimmten Themen
  • Hilfe beim Aufarbeiten von verpasstem Stoff
  • Gezielte Vorbereitung auf Prüfungen, inklusive Aufnahmeprüfungen und Abschlussprüfungen
  • Unterstützung in Sachen Motivation und Konzentration
  • Je nach Wunsch auch Hilfe in weiteren Bereichen

Mathematik Nachhilfe: von der Primarschule bis zum Hochschulstudium

  • Grundlagen: Rechnen mit ganzen Zahlen, Rechnen mit Brüchen, Lineare Gleichungen mit einer Variablen, Gleichungssysteme mit zwei Variablen, Quadratische Gleichungen, Textaufgaben, Potenzen, Wurzeln, Logarithmen, etc.
  • Weitere Grundlagen: Logik, Mengen, Abbildungen und Relationen, Zahlen, etc.
  • Lineare Algebra: Lineare Gleichungssysteme und Matrizen, Vektorräume, Diagonalisieren und Eigenwerttheorie, etc.
  • Analysis: Reelle Zahlen, Folgen, Reihen, Grenzwerte, Differenzierbarkeit, Integralrechnungen, etc.
  • Auf Anfrage natürlich auch Nachhilfe in ganz vielen anderen Bereichen der Mathematik!

Informatik Nachhilfe: für Neulinge und Profis zugleich

  • Nachhilfe bei allgemeinen Themen aus der Informatik: Einführung in die Programmierung, Datenstrukturen, Algorithmen, Software Patterns, und noch mehr.
  • Nachhilfe für die verschiedensten Programmiersprachen: Java, C, C++, Python, C#.NET, Pascal, R, MATLAB, JavaScript, und noch weitere.
  • Auf Anfrage natürlich auch Nachhilfe in ganz vielen anderen Bereichen der Informatik, wie z.B. Betriebssysteme, parallele Programmierung, Netzwerkprogrammierung, etc.!

Steckbrief

Name: Giuseppe Accaputo

Alter: 30 Jahre

Kanton: Zürich

Nachhilfelehrer für:

  • Mathematik
  • Physik
  • Informatik

Sprachkenntnisse:

  • Deutsch (Muttersprache)
  • Italienisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fliessend in Wort & Schrift)

Aktuelle Beschäftigung:

Lehrerfahrung:

Ausbildung:

  • Bachelor of Science ETH in Rechnergestützten Wissenschaften von der ETH Zürich (2016)
  • Didaktische Ausbildung für Hilfsassistierende des Departements Informatik (2014, ETH Zürich)
  • Bachelor of Science FHO in Informatik von der HSR Hochschule für Technik Rapperswil (2009)
  • Informatiker EFZ Fachrichtung Systemtechnik mit Berufsmatura (2006)

Weitere Informationen zu meiner Ausbildung und Berufserfahrung finden Sie in meinem Lebenslauf.

Mehrsprachige Nachhilfe

Die Nachhilfe biete ich fliessend in deutscher, italienischer sowie englischer Sprache.

Zeiten und Ortschaften

Die Nachhilfe biete ich hauptsächlich an Abenden unter der Woche (ab 18:00 Uhr) und an Wochenenden an. Je nach Wunsch und Verfügbarkeit kann ich die Nachhilfe auch zu anderen Zeiten anbieten.

Die Lektion findet bequem an der Seidenstrasse 30 in Wallisellen (Anfahrt mit Tram 12 ab Bahnhof Stettbach oder Bahnhof Wallisellen bis Haltestelle Wallisellen, Neugut) oder in der Nähe der ETH Zürich statt. Gegen eine Wegpauschale von Fr. 20.- können Sie auch einen anderen Standort (z.B. bei Ihnen zu Hause) für die Lektion auswählen. Dabei ist bitte zu beachten, dass ich die Nachhilfe aktuell nur im Kanton Zürich anbiete.

Zahlungsmöglichkeiten und Absagen

Die Bezahlung kann direkt nach der Nachhilfestunde oder mittels Vorauszahlung auf das Postkonto erfolgen.

Die Nachhilfestunde kann bis zu maximal 24 Stunden vor dem eigentlichen Termin abgesagt werden. Erfolgt jedoch eine Absage weniger als 24 Stunden vor dem Termin, so wird 50% der reservierten Stunden verrechnet.

Kontakt

Falls Sie Fragen oder ähnliches zum Nachhilfe-Angebot haben, so können Sie gerne das folgende Formular verwenden, um mit mir Kontakt aufzunehmen:

Zum Kontaktformular